.

 

 

 

 

 

 

 

NIN-PAGES

Interviews

Album

Live

Gesamt-Übersicht

Jahr 2002

 www.metal-hammer.de

Hammer

 

Februar 2002

 

Kreativität statt Anbiederung

 

Autor: Matthias Mineur

 

Auf ihrem aktuellen Live-Album AND ALL THAT COULD HAVE BEEN bieten NINE INCH NAILS nicht nur eine Retrospektive ihrer Karriere, sondern zeigen zudem Chef TRENT REZNOR von einer völlig neuen Seite.

 Gold-Auszeichnungen, Grammy-Awards, mehrfach preisgekrönte Video-Clips, die (zugegeben eher fragwürdige) Wahl zum Sexsymbol des Jahres: Trent Reznor kann sich über einen Mangel an Aufmerksamkeit nicht beklagen. Er ist der Liebling einer stetig wachsenden Gefolgschaft, für die seine audiovisuellen Klang-Abenteuer das Nonplusultra musikalischen Geschmacks darstellen. Mit dem Erfolg revidierte Reznor allerdings seine existenzialistische Perspektive und damit seine Gemütsverfassung: Der ursprüngliche destruktiv fühlende Mensch durchlebte eine wundersame Wandlung. "Meine Lebenssituation hat sich im Laufe der Zeit geändert, meine Finanzlage, meine Freunde, so ziemlich alles", erklärt der 36-Jährige und ist sich dabei nicht ganz sicher, ob er diesen Zustand lobpreisen oder eher bedauern soll. Denn was sich in der vergangenen Dekade auf dem Nährboden von Zorn, Einsamkeit, Selbstzweifel und Frustration musikalisch entwickelt hat, gehört zur Créme de la Créme zeitgenössischen Rocks. Daher könnten sich mit der Metamorphose hin zur puren Zufriedenheit im schlimmsten Fall auch die Attribute von Reznors Musik ändern. Dich der sensible Komponist ist sich der Gefahr bewusst und schwört auf Authentizität seiner  Arbeitsmoral, auf die Einhaltung ehrenhafter Motive. "Der Grund, weshalb ich überhaupt Musik mache, hat sich nie geändert. Ich liebe die Studioarbeit und lerne ständig von ihr, ich gehe gerne auf die Bühne, wollte schon immer Musik machen und dafür bezahlt werden. Als ich Ende der Achtziger am Nine Inch Nails-Debüt PRETTY HATE MACHINE arbeitete, war mein oberstes Ziel, so ehrlich und authentisch wie nur irgend möglich zu sein. Damals war ich ein zorniger, unglücklicher junger Mann, der seinen Gefühlen feien Lauf ließ. Nichts war aufgesetzt, alles echt und wahrhaftig, auch wenn ich einigen Leuten damit vor den Kopf stieß. Zu meiner Überraschung wurden nicht nur meine Songs gemocht, sondern gab es auch offenkundige Sympathien für meine Text-Botschaften".

 Sirenengesänge

 Das Stichwort lautet "Industrial", jene eindringliche, zumeist kühle und technoid lärmende Mixtur aus urbanen Geräusch-Sequenzen, harten Metal-Passagen und jener Portion visueller Aussagekraft, die Reznors Musik für Kino-Soundtracks prädestiniert - und bereits in gelungenen Beiträgen zu ´Tomb Raider´, ´National Born Killers´ oder auch ´The Crow´ mündete. Reznor ist der Kopf, nein, der alleinige Macher der Nine Inch Nails. Seit 1989, seit dem sensationellen Erfolg des NIN-Debüts, liegen ihm die Massen zu Füßen. Jedenfalls in Amerika, wo seine Band die größten Arenen füllt. Auch alle weiteren Scheiben erweisen sich als Verkaufschlager, aus dem armen aber hoffnungsvollen Nachwuchskünstler Reznor wurde ein millionenschwerer Superstar, der als Kehrseite der Medaille nun täglich den Verlockungen des schnöden Mammon ausgesetzt ist - nicht zuletzt durch die permanenten Sirenengesänge seines Umfeldes. "Ich brauche mir natürlich keine Sorgen mehr über die nächste Wasserrechnung zu machen", analysiert er die Vorzüge eines prall gefüllten Bankkontos. "Das musste ich noch, als ich PRETTY HATE MACHINE produzierte. Damals schlug ich mich mit zwanzig Dollar die Woche durch. Doch das hat sich grundlegend geändert, und damit nahm die Zahl der Leute in meinem Umfeld zu, die forderten: ´Mensch, schreib doch mal ´nen Single-Hit, dann könntest du viel mehr Schreiben verkaufen! Dein letztes Album ging vier Millionen Mal über den Ladentisch, aber es wären sicherlich sechs Millionen drin, wenn du etwas wirklich Radio-taugliches schreiben könntest.´ Man muss solchen Stimmen entgegentreten und sich darauf besinnen, seine Musik weiterhin aus rein künstlerischen Motiven zu machen."

Wichtig ist Reznor vor allem, dass ihm die eigene Musik gefällt. Wenn sie dann auch noch von anderen Menschen konsumiert wird, umso besser - das allein kann seiner Ansicht nach jedoch nicht die eigentliche Motivation eines Künstlers sein. "Das klingt so simpel, aber es ist doch sehr kompliziert", erklärt er. "Man sieht immer wieder, dass Bands nach großen Erfolgen völlig abflachen, weil sie nur noch auf den Erfolg schielen, weil sie Musik machen, um damit Geld zu verdienen. Ich kann niemals weitere Erfolge von Nine Inch Nails versprechen, aber ich versichere, dass meine Musik immer ehrlich und authentisch bleibt."

Liegt Europa im Tiefschlaf?

 Während Amerika bereits lange mit dem NIN-Virus infiziert ist, ticken die Uhren in Europa anders. Im Vergleich zu den USA stecken Reznors Popularität, die Verkaufszahlen seiner Alben und die Nachfrage nach Konzertkarten hier noch in den Kinderschuhen. Woran das liegt? Sicherlich an der unterschiedlichen Publikumsmentalität, aber - hier jedenfalls wittert Reznor da Übel für verhältnismäßig überschaubare Erfolge - wohl auch am fehlenden Engagement der Vertragspartner. "Wir wissen jetzt endlich, wo die Probleme liegen", sieht er ein Licht am Ende des Tunnels. "Es gab nicht erfüllte Versprechungen, einige Versäumnisse seitens der Plattenfirma. Wir haben erkannt, woran wir sind und werden uns darauf einstellen, so lange wir bei ihnen unter Vertrag sind. Verträge zu kündigen ist kein leichter Vorgang, vor allem nicht in Amerika. Wir werden uns damit arrangieren müssen - jedoch im Gegenzug alles ausnutzen und aggressiv einfordern, was uns sichtlich zusteht."

 Hoffentlich auch die Realisation von weiteren Stippvisiten in Europa. Denn die letzte reguläre Tournee der Nine Inch Nails liegt fast drei Jahre zurück. THE FRAGILE hieß das 99er-Album, mit dem die Gruppe durch hiesige Clubs tourte. Eine Reihe der Amerika-Shows dieser Konzertreise wurden aufgezeichnet und nun unter dem Titel AND ALL THAT COULD HAVE BEEN als CD und DVD veröffentlicht. Ein Unterfangen, das vor Jahren bereits einmal auf dem Plan stand, aufgrund künstlerischer Bedenken des Chefdenkers aber keine Umsetzung erfuhr. "Der ursprüngliche Plan war bereits auf der Tour zu THE DOWNWARD SPIRAL (1994-1996) ein Live-Album aufzuzeichnen. Ich hatte ein gutes Gefühl: Die Band war sehr vital, die Shows auf hohem Niveau, die Publikumsreaktionen fabelhaft. Also heuerte ich ein großes Film-Team an, um ein Konzert aufzuzeichnen. Das Ergebnis war fürchterlich. Es wirkte wie aus einer regulären Fernsehsendung: steril und gekünstelt. Ich wollte aber ein möglichst authentisches Ergebnis und nicht Aufnahmen von irgendwelchen riesigen Kränen, die typisch für den Glamour des kommerziellen Showbiz sind. Das Resultat entsprach nicht im Ansatz dem, was eine NIN-Show ausmacht."

 Der Plan, die Aufnahmen via CD und VHS/DCD einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, wurde daher zum Entsetzten der Plattenfirma - wieder verworfen. Auch Reznor selbst war alles andere als glücklich über den Fehlstart seines ehrgeizigen Vorhabens. Enttäuscht wandte er sich zunächst vom Plan einer Bühnendokumentation ab und kümmerte sich um das anstehende Studioalbum THE FRAGILE um jedoch auf der anschließenden ´2000 Fragility V2.0´US-Tournee einen erneuten und diesmal erfolgreichen Anlauf zu wagen.  Die ausgewählten Mitschnitte erscheinen im Frühjahr in Form von AND ALL THAT COULD HAVE BEEN als CD beziehungsweise via DVD. Reznor ist zufrieden: "Diesmal wusste ich zumindest, was ich nicht wollte. Ich beschäftigte mich mit den Möglichkeiten von DVD und Video, ließ mir einige Mini-Digitalkameras zeigen, die wirklich sehr gut und vor allem PC-kompatibel sind. Mit ihnen filmten wir die letzten 25 Shows der Tour, setzten uns anschließend hin und werteten das Material aus. Die besten  Mitschnitte wurden zusammengestellt und mit Dolby-Surround-Sound versehen. Auf der DVD gibt es Aufnahmen, bei denen die Balance aus Bild und Ton extrem gelungen sind, auf der CD-Fassung befinden sich die am besten klingenden Stücke. Darüber hinaus gibt es eine weitere Facette der Nine Inch Nails, ich nenne sie immer ´die delikate Seite der Band'. Nämlich die Songs, die irgendwie nicht zur jeweiligen Show passen, aber dennoch ein wichtiges Kapitel darstellen."

 Reznor intim -  die Pianosongs

 Diese Lieder sind auf DECONSTRUCTED/QUIET gebannt, einer beigelegten Extra-CD, auf der sich die Nine Inch Nails experimentell zeigen, die den puren Charme von nur auf das Wesentliche beschränkten Kompositionen offenbaren. "Wir spielten eine Radio-Show in Chicago, die sehr ungekünstelt war, d. h.  wir brachten nur das nötigste Equipment mit und präsentierten die meisten Sachen rein akustisch. Die Stücke haben eine fantastische Stimmung. Wir verknüpften sie mit anderen Songs und einigen Instrumental-Versionen. Ich finde, diese Nummern gehen eine tolle Verbindung mit der regulären Live-CD ein. Man hat einerseits Nine Inch Nails als gewalttätigen, lärmenden und chaotischen Rock-Act, während DECONSTRUCTED/QUIET das genaue Gegenteil darstellt. Die Aufnahmen sind sehr intim, zumeist nur ich und ein Piano. Lieder, die man an einem regnerischen Samstagnachmittag anhören sollte. Es ist der perfekte Kontrapunkt zu allen bisherigen NIN-Scheiben."

 Technik-Aspekte

 Ein Gegenpol zum sonstigen Bühnengebaren der Gruppe, die schon aus Prinzip jeden Ansatz anheimelnder Gefühle scheut wie der Teufel das Weihwasser. In ihren Konzerten kokettieren NIN mit akustischen Horrorszenarien, dreschen dumpfe Rhythmen im grellen Gegenlicht einer gespenstischen Bühnendekoration und setzen das harsche Klangbild der Studio-Versionen konsequent fort. "Immer wenn ein Album fertigerstellt ist, überlege ich mir, in welcher Form die Songs auf der Bühne präsentiert werden sollten. Nur ich mit einem Kassettenrekorder? Oder aber mit einer kompletten Live-Band? Etwa mit dreißig Musikern auf der Bühne? Wir haben mehrfach mit einer regulären Rock-Band, also Musikern an Bass, Gitarre, Schlagzeug und Keyboards getourt. Ich fand das sehr aufregend, weil es mir dir Möglichkeit gab, die Studio-Versionen der Songs neu zu interpretieren. Sie wurden rauer, härter, aber auch organischer. Der Haken ist jedoch, dass ich im Studio nicht mit einem Drumcomputer arbeite, weil ich keinen geeigneten Schlagzeuger finden konnte, sonder weil ich den Sound von Drumcomputern mag."

 Reznor setzt Maschinen bewusst als Instrumente ein und nur sehr selten, um einen leibhaftigen Musiker nachzuahmen. Wenn er auf einen Sampler zurückgreift, dann nicht, um einen Menschen zu ersetzen, sondern um einen bestimmten Sound zu erzeugen. Reznor verwendet Sampler für gezielte Klangbilder, nicht als Imitation. Bei der Frage, in welcher Form man die per se kühlen, technoiden und oft genug morbiden Songs adäquater auf der Bühne präsentieren sollte, spielt ein bestimmtes elektronisches Gefühl die vorherrschende Rolle. "Ich mag dieses Roboter-mäßige rhythmische Flair. Es ist ebenso spannend, mit einem richtigen Drummer und einem leibhaftigen Bassisten zu spielen. Doch der künstlerische Aspekt soll beibehalten werden. Deshalb haben wir alle Computer-Passagen mittlerweile auf eine digitale Kassette überspielt, die wir bei einigen Stücken zusätzlich zum Schlagzeug mitlaufen lassen. Der Computer ist somit ein Teil der Band, kein Hilfsmittel."

 Nabelschau: Reznor Quo Vadis?

 Trotz teilweise bewusst entmenschlichter Musik, trotz kalter Computer-Klänge, Sampler und Sequenzer: Vorbei scheint jene Phase von Reznors Karriere, als er mit sich und der Welt hoffnungslos im Clinch lag. Noch bis Ende der Neunziger tobte in seinen Songs der gesamte Frust einer waidwunden Seele. Licht oder gar Hoffnung entdeckte man nur bei genauster Recherche. "Zu Zeiten von THE DOWNWARD SPIRAL war ich in einer sehr düsteren Phase, dachte, dass ich nichts und niemanden brauche. ´Fuck the world and fuck everybody!' Ich benötige nur mich und sonst niemanden. Dieses Grundgefühl hat sich geändert, auch wenn einzelne Spuren davon immer noch in mir sind. PRETTY HATE MACHINE bedeutete: Ich hasse diese Welt, die mir Unrecht tut, aber ich kann mich zur Wehr setzen. BROKEN und THE DOWNWARD SPIRAL symbolisierten: Die Welt tut mir Unrecht, aber auch ich selbst tue mir Unrecht und ich hasse mich dafür. THE FRAGILE dagegen war ein Heilungsprozess, sozusagen der Vorgang, die Scherben wieder aufzusammeln."

 Wohin führt der Weg von Nine Inch Nails? Die Antwort dürfte nicht allzu lange auf soch warten lassen, denn noch in diesem Jahr könnte man bei optimistischer Prognose mit neuem Material rechnen. Reznor jedenfalls schraubt bereits fleißig in seinem Studio. An eine Fortsetzung der mit DECONSTRUCTED/QUIET eingeschlagenen Richtung glaubt er indes nicht: "Die Scheibe, an der ich zur Zeit arbeite, hat wieder ein eher kühleres, distanziertes Flair."

 Matthias Mineur

oben