Presse-Archiv

NIN-Infos

Links

Updates

Gästebuch

Suche

Impressum

zurück zur Übersicht

zurück zur Trent-Biographie

 

10050 Cielo Drive/Le Pig-Studio.

 

Was ist überhaupt "10050 Cielo Drive" und wieso taucht das im Zusammenhang mit Reznor auf? Anders gesagt: Wieso wurde so ein Wind um das Studio in L.A. gemacht? Ob das nun ein wichtiger Punkt ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Interessant ist es schon irgendwie. Davon mal abgesehen werden ja in (englischen) Foren regelmäßig Fragen dazu gestellt, also kann's hier auf deutsch auch noch einmal kurz zusammengefasst werden. Wer weiterführende Informationen möchte bzw. sich sehr für das Thema interessiert sollte auf die ganz unten aufgeführten Links klicken, dort erhält man mehr Informationen und Bilder über das Haus in Mengen.

 Im Jahre 1969 (ja: "Summer of Love", Woodstock, "Make Love Not War") wurde eine damals recht bekannte und vielversprechende junge Schauspielerin Namens "Sharon Tate" ermordet. Die Tat wurde in dem Haus begangen, das später als sogenanntes "Le Pig"-Studio erneut in die Presse kommen sollte. Neben Sharon Tate wurden auch noch mehrere weitere Personen im Grunde vollkommen sinnlos ermordet, weil das eigentlich ausgewählte Mordopfer zum Tatzeitpunkt gar nicht mehr in diesem Haus wohnte und die Täter das schlicht nicht wussten. Die Mörder wurden überführt und auch ihr "Anführer", Charles Manson, festgenommen und zum Tode verurteil. Aufgrund einer Gesetzesänderung wurden später die Strafen allerdings zu lebenslanger Haft umgewandelt. Wichtiges Detail bei der ganzen Sache: Nicht nur bei diesem Mord, sondern auch schon bei einer ihrer früheren Taten, haben die Täter mit dem Blut der Opfer mehrfach das Wort "Pig" an die Wände geschmiert.

 Soweit die Vorgeschichte. Kommen wir nun zu dem NIN-Relevanten Teil. Trent mietete das Haus 1993 um dort zu wohnen und mit den Arbeiten an "The Downward Spiral" zu beginnen. Ebenso wurde dort das Video zu "Gave up", mit dem damals noch nicht so bekannten "Marilyn Manson", gedreht. In dem Video kann man Außenaufnahmen des Hauses sehen, als auch das das Aufnahme-Pult ziemlich genau an der Stelle steht, wo 1969 die Leiche von Tate gefunden wurde. Und so sah der Aufnahmeraum aus:

 Trent Reznor hat in älteren Interviews des öfteren erwähnt, das er beim Mieten des Hauses nicht wusste, um welches Haus es sich handelte (merkwürdig wenn man sogar einen Kumpel hat der Marilyn Manson heißt), und dies erst später erfahren hat. Er war einfach nur auf der Suche nach einem Haus und dieses, was ja wirklich eine erstklassige Lage hatte und zumindest auf den Fotos sehr schön anzusehen ist, hat ihm einfach am besten gefallen.

 Damals haben viele nicht gerade positiv darauf reagiert, das ausgerechnet er dieses  Hauses gemietet hatte und es war auch nicht gerade hilfreich und die Wogen glättend das er es "Le Pig" genannt und Songs mit dem so markanten

Wort "Pig" dort aufgenommen hat. Viele warfen ihm vor er würde die Geschichte des Hauses eher zu seinem Vorteil verwenden und für seine PR ausnutzen. dies geschah vor allem, weil es damals sowieso gerade "in" war mit dem verurteilten Mörder Charles Manson aufsehen zu erregen.  Beispiel: Axl Rose, der es geschafft hat ein T-Shirt mit dem Kopf von Manson zu einem Verkaufsschlager zu machen und auf einer CD ein Cover eines alten Manson-Songs als Hidden-Track unterzubringen.

 Alles ein wenig "bizarr" und einige Leute waren der Meinung das Gewissen Leute mit solchen "Ideen" einfach eine Grenze überschreiten die man nicht überschreiten sollte. Eine Reaktion darauf sah damals z.B. so aus:

 "Er hat kein Schamgefühl, und er weiß nicht, wann ein Scherz zu weit geht", schimpfte Al Jourgensen von Ministry erst kürzlich im "Spiegel" über Reznor. Quelle: Zillo November 1996

 Man sollte bedenken das diese eher negativen Reaktionen hauptsächlich daher kommen, das Charles Manson auch heute noch Teil der amerikanischen Gesellschaft ist und regelmäßig in der Presse auftaucht und z.B. die Schwester von Sharon Tate auch heute noch bei jeder Verhandlung über frühere Haftentlassung der Täter persönlich anwesend ist und gegen diese Leute aussagt. Sie spricht sich auch öffentlich gegen Haftverschonung aus und betreibt eine Webseite zur Erinnerung an ihre Schwester Sharon. Das Thema ist auch nach so langer Zeit aktuell und höchst sensibel zu behandeln. Und provokative Namensgebungen wie "Marilyn Manson" lassen das Thema auch nicht unter dem Tisch verschwinden (und diese Seite trägt natürlich auch nicht dazu bei!). Zurück zu NIN.

 Hier ein Zitat über Trents leben im Haus:

 "Die erste Nacht war Furcht einflößend. Ich wusste alles über diesen Ort und hatte alle Bücher über die Manson-Morde gelesen. Ich ging also spät Abends durch das Haus, als es dunkel war und ich dachte nur "Gott, hier ist es also passiert". Ganz schön schaurig. Bei jedem Geräusch bin ich praktisch an die Decke gesprungen, selbst wenn es nur eine Eule war. Mitten in der Nacht bin ich dann aufgewacht und da war ein Kojote der mich durch das Fenster beobachtete. Ich dachte nur 'Das war's, ich kann das nicht'. Aber nach einem Monat ungefähr merkte ich, das es da keine negative Ausstrahlung gibt, eher eine Art von Traurigkeit. Es ist nicht so das kleine Geister mit dir spielen oder so - obwohl wir einige technische Schwierigkeiten hatten. Dinge die nicht hätten passieren sollen, sind passiert. Wir haben dann angefangen Witze darüber zu machen 'Oh, Sharon ist wieder da. Das Aufnahmegerät geht mal wieder nicht."

 "Eigentlich ist es ein wirklich wunderschöner Ort", sagt Reznor über das Tate-Haus,.... "Die Aussicht von der Eingangstür über L.A. ist die beste die ich je gesehen habe. Es ist schon erstaunlich wie schön es sein kann auf eine Dunstglocke zu blicken." (Originaltext)

 Eine Legende besagt das Tori Amos mal versucht hat in dem Haus für sich und Trent was zu kochen, aber auch nach Stunden im Backofen soll das Hühnchen nicht essbar gewesen sein. (Originaltext)

 Auch Marilyn Manson kann von merkwürdigen Vorkommnissen in dem Haus berichten, die natürlich zur Mythenbildung, sowohl um seine Person als auch vom Haus, beigetragen hat:

 "Als wir den Song "Wrapped In Plastic" aufnahmen, geschah schon etwas sehr Merkwürdiges.... Jedenfalls verwendeten wir bei diesem Track einen Computer, denn wir wollten jede Menge Sequencing und Samplekram zum Einsatz bringen. Wir waren gerade mitten in der Arbeit, da tauchten plötzlich die Charles-Manson-Zitate aus dem Song "My Monkey" in dem Mix auf. Eine Stimme sagte klar und deutlich: "Why does a child reach up and kill his mom and dead?"  Wir hatten nicht die geringste Ahnung, was hier auf einmal los war. Der Refrain zu lautet: "Come into our house/Hope you stay?" Ziemlich gespenstisch, wenn man bedenkt, wo wir uns gerade befanden. Hinzu kam, dass Sean Beevan (der Produktionsassistent) und ich auch noch ganz allein waren. Wir bekamen es total mit der Angst zu tun und sagten uns "Das war's erst mal für heute Abend". Als wir am nächsten tag an unseren Arbeitsplatz zurückkehrten, war alles wieder in Ordnung. Selbst die Charles-Manson-Samples waren vom Tonband verschwunden. es gibt keine logische oder technische Erklärung, wie sie dort überhaupt auftauchen konnten."

(Aus: Marilyn Manson: Long Hard Road Out Of Hell, dt. Ausgabe)

 In wie weit man Manson da nun glauben will, muss jeder selbst entscheiden. Vielleicht hat sich da ja auch nur ein nichtgenannter Herr einen Scherz erlaubt.

 Nachdem das Album fertig war und Trent von der dazugehörigen Tour zurückkam nahm er als "Erinnerungsstück" eine Tür mit nach New Orleans (seinem neuen Wohnsitz) und lies sie als Eingangstür in sein neues Aufnahmestudio (Nothing Studios) einbauen. Es war die Eingangstür auf der einer der Mörder damals mit Hilfe eines mit Sharon Tate's Blut getränktem Handtuch "Pig" geschrieben hatte. Das ursprüngliche Tate-Haus, in dem Trent gewohnt hat, existiert heute nicht mehr. Es wurde ca. 1994 abgerissen und auf dem Grundstück, das auch eine andere Nummer bekommen hat, wurde ein neues Haus errichtet das den Namen "Villa Bella" trägt. Zu den Gründen die zum Abriss geführt haben sollen gehört u.a. das wohl die Nachbarn den Sensationstourismus als eher störend empfunden haben und ihm damit ein Ende setzen wollten. Ich glaube aber, dass das nicht wirklich erfolgreich war, wie man auf den unten aufgeführten Internetseiten sehen kann: selbst der Abriss und der Bau des neuen Hauses wurden genaustens festgehalten.

 


 

Hier nun einige Links um das ganze zu vertiefen und sich auch Bilder von dem Haus anzuschauen. Hier schon mal ein erster Hinweis: Auf diesen verlinkten Seiten sind u.a. auch Bilder vom Tatort zu sehen, die die Leichen zeigen. Wer also etwas empfindlich ist und kein Blut sehen kann, sollte bestimmte Links nicht anklicken. Für den Inhalt der Links ist der jeweilige Administrator verantwortlich und nicht ich.

1. Charles Manson. Ein deutschprachiger Wikipedia-Artikel. Wesentlich ausführlicher ist der amerikanische Artikel.

2. Ansichten des Hauses. Achtung: auf mehreren Bildern sind Blutspuren zu erkennen, nur so als Warnung.

3. Die Eingangstür vom Nothing-Studio. Und die Tür an ihrem ursprünglichen Platz im Tate-Haus mit dem Wort "PIG" beschmiert.

4. Ebenfalls mehrere Ansichten des Hauses.

5. Oben bereits verlinkt, hier aber noch einmal extra aufgeführt: www.cielodrive.com und www.charliemanson.com  befassen sich sehr ausführlich und in so ziemlich allen Einzelheiten mit Charles Manson und seiner "Family" und werden auch heute noch regelmäßig aktualisiert, da die "Family" teilweise auch heute noch aktiv ist.